Blog

Wie wirkt sich Diabetes auf die Augen aus?

Was ist Diabetes?

Diabetes ist eine Erkrankung, die den Blutzuckerspiegel im Körper beeinflusst. Dieser wird durch die Produktion von Insulin gesteuert. Insulin ist ein Hormon, das von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttet wird. Menschen mit Diabetes verlieren allerdings die Fähigkeit, Insulin auszuschütten, oder das von ihnen ausgeschüttete Insulin wirkt nicht effektiv.

Ist Diabetes gefährlich für meine Augen?

Sollte Diabetes bei einer Person entweder nicht diagnostiziert oder nicht richtig behandelt werden, kann es passieren, dass der Blutzuckerspiegel im Körper zu hoch wird. Ein anhaltend hoher Blutzuckerspiegel kann die Gesundheit Ihrer Augen, sowie anderer Körperteile, beeinflussen, da er die Blutgefäße im Körper schädigt.

Die Komplikationen, die auftreten, wenn Diabetes die Gesundheit der Augen beeinträchtigt, nennt man diabetische Retinopathie. Es handelt sich hierbei um eine ernsthafte Erkrankung, die im schlimmsten Fall zur Erblindung führen kann.

Die Blutgefäße in Ihren Augen sind entscheidend für Ihre Sehkraft. Sollten diese also geschädigt sein, wird die Netzhaut nicht ausreichend durchblutet. Dies kann dann wiederum zum Verlust der Sehkraft führen.

Diabetiker haben zudem ein höheres Risiko, ein Glaukom oder Grauen Star zu entwickeln. Auch diese beiden Erkrankungen können zur Erblindung führen.

Was kann ich bei Diabetes tun?

Die gute Nachricht ist, dass Sie als Diabetiker trotzdem dafür sorgen können, dass diese Probleme verhindert werden. Am wichtigsten hierbei ist, dass Sie Ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren. Dies wird durch die Einnahme der Ihnen verschriebenen Medikamente, einer gesunden und ausgewogenen Ernährung und regelmäßiger Bewegung erreicht werden.

Um herauszufinden, ob Sie sich trotz Diabetes die Augen lasern lassen können, klicken Sie hier.