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Ein Interview mit Stephen Hannan

Welche Pläne hat Optical Express zum 30-jährigen Jubiläum im Jahr 2021?

Es ist erstaunlich, wie sehr Optical Express in den letzten 30 Jahren gewachsen ist: Mittlerweile gibt es über 100 Zentren im Vereinigten Königreich, Irland und auf dem europäischen Festland. In dieser Zeit haben wir uns zu einem wichtigen Akteur in der Branche entwickelt, zu einem Vordenker in der refraktiven Chirurgie und in der multidisziplinären Arbeit von Optometrie und Augenheilkunde.

Unser Erfolg basiert auf unserem zentralen Bestreben, den Patienten jederzeit einen erstklassigen Service zu bieten. Wir freuen uns darauf, diesen Erfolg in den nächsten 30 Jahren fortzusetzen, mit großen Wachstumsplänen, der Eröffnung neuer Hightech-Behandlungszentren, der Diversifizierung der Dienstleistungen und der Einstellung neuer Ärzte.

Wie hat sich die Augenheilkunde bei Optical Express in dieser Zeit verändert?

In den letzten 30 Jahren hat Optical Express nicht nur sein Team vergrößert und neue Standorte eröffnet, sondern auch unser Angebot an refraktiver Chirurgie revolutioniert. Wir sind Europas größter privater Anbieter von Augenlaser-Behandlungen, Linsen-Behandlungen und Kataraktoperationen.

Unser Engagement für Patienten ist seit 30 Jahren standhaft und wir führen unseren Erfolg auf die Tatsache zurück, dass wir unser Unternehmen um die Patienten herum aufgebaut haben. Wir investieren viel, um den Patienten ein außergewöhnliches Erlebnis und erstklassige Ergebnisse zu bieten.

Die Arbeit bei Optical Express ist sehr vielfältig. Dies trägt zur Freude unserer Kollegen an der Patientenversorgung bei. Wir berücksichtigen unsere Angestellten bei allem, was wir tun. Wir legen großen Wert darauf, dass sie ausreichend Zeit für die Patientenversorgung haben, dass sie Zugang zu klinischer Unterstützung haben, dass sie Möglichkeiten haben, sich beruflich weiterzuentwickeln, und zwar in Bezug auf ihre Rolle, ihre Verantwortung und den Erwerb zusätzlicher Qualifikationen.

Die Entwicklungen in der Augenoptik bedeuten, dass Ärzte bei Optical Express die Möglichkeit haben, mit fortschrittlichen Geräten von Marktführern wie Carl Zeiss und Johnson & Johnson Vision zu arbeiten. Dies ermöglicht ihnen, mehr und mehr Patienten mit einer noch größeren Bandbreite an Sehschwächen zu behandeln. Mir persönlich macht es Spaß, neue Technologien kennenzulernen, sie zu prüfen und Empfehlungen darüber auszusprechen, wie sie den Patienten, Optikern und Augenärzten zugute kommen könnten. Mehr als 500 Millionen Euro wurden in unsere Zentren und Technologien investiert, damit wir die bestmöglichen klinischen Ergebnisse für die Patienten erzielen können. Von der Investition in fortschrittliche Technologie, hochmoderne Zentren, IT-Systeme, Unterstützung durch klinische Dienste, unser International Medical Advisory Board (IMAB) und erfahrene Augenchirurgen und Optometristen sind wir stolz darauf, unseren Patienten die höchsten Standards der klinischen Versorgung zu bieten.  

Welche Covid-Maßnahmen wurden im Jahr 2020 in den Zentren umgesetzt?

2020 war ein herausforderndes Jahr, aber COVID-19 hat uns dazu veranlasst, uns noch mehr darauf zu konzentrieren, jedem einzelnen Patienten einen erstklassigen Service und eine erstklassige Erfahrung zu bieten.

Als Anbieter augenmedizinischer Leistungen sind unsere Behandlungszentren weiterhin geöffnet. Hier bieten wir den Patienten eine breite Palette von Dienstleistungen an, darunter präoperative Beratungen und Augenlasern, damit alle Patienten Zugang zu den von ihnen benötigten augenmedizinischen Leistungen haben. Unsere oberste Priorität ist die Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeiter, und wir haben eine Reihe von Maßnahmen ergriffen, um sicherzustellen, dass unsere Patienten und unsere Mitarbeiter in unseren Zentren jederzeit sicher sind.

Während des gesamten Jahres 2020 haben die Mitarbeiter der Optical Express Zentren ihre Entschlossenheit bewiesen, den Patienten, unserem Planeten und unserem Gesundheitsdienst zu dienen. Diese erstaunliche Leistung wäre ohne die Entschlossenheit unseres Optical Express-Teams nicht möglich gewesen.

Als Clinical Services Director bin ich sehr stolz auf die Professionalität und das Engagement, das die Mitarbeiter von Optical Express während COVID-19 gezeigt haben.

Was sind die Aussichten für Optica Express‘ Zukunft?

Ich bin gespannt, was das neue Jahr bringen wird und was Optical Express den Patienten zu bieten hat. Wir bei Optical Express glauben, dass wir die einmalige Gelegenheit haben, die Augenheilkunde zu revolutionieren. Wir haben die Möglichkeit, Patienten über moderne Lösungen und Behandlungen zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten aufzuklären. Brillen und Kontaktlinsen bringen verschiedene Herausforderungen und Nachteile mit sich, darunter auch solche, die mit der Umwelt zusammenhängen. Unserer Ansicht nach ist es unerlässlich, dass alle Patienten über alle Möglichkeiten der Sehkorrektur aufgeklärt werden, damit sie eine fundierte Entscheidung treffen können.

Die Vorteile und potenziellen Risiken aller Formen der Sehkorrektur müssen den Patienten in ausgewogener Weise erläutert werden. Jeder Patient, der sich für das Augenlasern entscheidet, ist ein Patient weniger, der mit einer schweren, durch Kontaktlinsen verursachten Augeninfektion in die Notaufnahme kommen könnte. Jeder Patient, der sich einer Multifokallinsen-Operation unterzieht, ist jemand, der keinen Sturz erleidet, weil er eine Multifokalbrille trägt und Entfernungen falsch einschätzt.

Nach dem Augenlasern sagen uns fast alle Patienten, dass sie sich wünschen, sie hätten es früher getan. Sie sind jetzt aktiver, treiben mehr Sport und fühlen sich selbstbewusster. Die Vorteile für die körperliche und geistige Gesundheit sind nicht zu übersehen, vor allem jetzt, wo wir aufgrund von COVID-19 mit einer zunehmenden Krise der psychischen Gesundheit konfrontiert sind.

Welchen Stellenwert hat das Thema Nachhaltigkeit in den Plänen des Unternehmens?

Das Thema Nachhaltigkeit steht bei Optical Express ganz oben auf der Agenda. Wir glauben, dass jeder eine Rolle beim Schutz der Umwelt spielt, und 2019 haben wir uns vorgenommen, in der Augenoptikbranche führend zu sein, wenn es darum geht, das Bewusstsein für die Umweltauswirkungen zu schärfen, die die Entscheidungen der Patienten bei der Sehkorrektur haben. Unsere Leidenschaft hat nicht nachgelassen und wir konzentrieren uns weiterhin auf diesen Bereich.

Ich glaube, dass die Menschen das Richtige tun wollen, wenn es um die Umwelt geht. Die große Mehrheit der Menschen recycelt ihren Hausmüll, besitzt eine wiederverwendbare Wasserflasche und verzichtet auf Plastikbeutel. Viele Kontaktlinsenträger betrachten Kontaktlinsen nicht als Einwegplastik, aber genau das sind sie! Sobald man ihnen erklärt, welche Auswirkungen auf die Umwelt Kontaktlinsen haben, die auf Mülldeponien oder in den Ozeanen landen, und welchen CO2-Fußabdruck die Herstellung und der Versand von Brillen hinterlassen, verstehen die Patienten das und wollen andere Entscheidungen für ihre Sehhilfe treffen.

Aber die gute Nachricht ist, dass wir nicht aufgefordert sind, eine bahnbrechende neue Erfindung zu machen, um diese Probleme zu lösen... sie existiert bereits! Wir fordern nun Kontaktlinsenträger auf, die Wahl ihrer Sehhilfe sorgfältig zu überdenken.  Dazu gehört auch, dass sie die Möglichkeiten einer Augenlaser- oder Intraokularlinsen-Behandlung in Betracht ziehen.

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